Doppelpacks von Alessia Russo und Beth Mead sowie ein Debüttor der 20-jährigen Grace Clinton halfen England, Österreich am Freitag in einem Freundschaftsspiel der Frauen im spanischen Algeciras mit 7:2 zu besiegen.
Mittelfeldspieler Clinton, der als Leihspieler von Manchester United bei Tottenham überzeugte, erzielte in der 19. Minute mit einem Kopfball nach einer Flanke von Lauren Hemp den zweiten Treffer für England.
England hatte gegen seinen auf dem 17. Platz liegenden Gegner einen schnellen Start hingelegt, und Russo brachte sie bereits in der dritten Minute in Führung. Österreich drohte kurzzeitig, aus dem Spiel einen echten Kampf zu machen, als Virginia Kirchberger nach einer halben Stunde den Ausgleich erzielte.
Aber Mead stellte Englands Zwei-Tore-Vorsprung vor der Halbzeit wieder her, bevor England damit in der zweiten Halbzeit davonlief.
Russo erzielte einen zweiten Treffer und Jess Carter fügte kurz nach seiner Einwechslung den fünften hinzu. Mead sicherte dann spät ihren Doppelpack und die eingewechselte Rachel Daly traf in der Nachspielzeit, um die dominante Leistung der Lionesses zu komplettieren, trotz eines weiteren Ehrentreffers von Kirchberger.
Das Spiel war das erste von zwei Freundschaftsspielen, die England während seines Trainingslagers bei warmem Wetter in Marbella bestreiten wird. Die Mannschaft von Sarina Wiegman trifft am Dienstag auch auf Italien.
Neben einem Debüt für Clinton gab es erst einen dritten Einsatz für Chelsea-Torhüterin Hannah Hampton, die den Platz der Stammspielerin Mary Earps einnahm.
England musste auf Verteidigerin Leah Williamson verzichten, obwohl sie nach ihrer Genesung von einem vorderen Kreuzbandriss zum ersten Mal seit zehn Monaten wieder in einen internationalen Kader berufen wurde. Der Arsenal-Spieler musste jedoch wegen einer Oberschenkelverletzung aufgeben und wurde durch Millie Turner von Manchester United ersetzt.
Die Lionesses spielten ihr erstes Spiel seit einem 6:0-Sieg über Schottland im Dezember. Trotz des überwältigenden Sieges reichte das Ergebnis nicht für den Einzug Englands ins Halbfinale der UEFA Nations League, womit die Hoffnungen Großbritanniens auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris zunichte gemacht wurden.
Die Auslosung der Qualifikation zur Euro 2025 findet am 5. März statt, die ersten Spiele finden im April statt.