Odermatt holt sich mit dem zehnten Riesenslalomsieg in Folge den dritten Weltcup-Gesamtsieg in Folge

Der 26-jährige Schweizer Star sichert sich die Kristallkugel, zehn Rennen vor Schluss in dieser Saison

Marco Odermatt holte sich am Samstag seinen dritten Weltcup-Gesamttitel in Folge, indem er im Olympic Valley, Kalifornien, den zehnten Riesenslalomsieg in Folge errang.

Der 26-Jährige aus der Schweiz war in dieser Saison so dominant, dass er mit Sicherheit die Kristallkugel für die meisten Punkte in der Gesamtwertung mit nach Hause nehmen wird, obwohl noch 10 von 38 Rennen auf dem Programm stehen.

Odermatts Sieg im Palisades Tahoe Resort erhöhte seine Gesamtpunktzahl auf 1.702 Punkte, satte 1.001 vor Manuel Fellers 701. Jeder Sieg ist 100 Punkte wert, es gibt also keine Möglichkeit, Odermatt einzuholen.

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel und einer Temperatur von fast 10 Grad Celsius absolvierte Odermatt am Samstag zwei Läufe in einer Gesamtzeit von 2 Minuten und 11,69 Sekunden. Damit landete er 0,12 Sekunden vor dem Norweger Henrik Kristoffersen, der sich seinen ersten Podiumsplatz der Saison sicherte.

Der Kanadier Jeffrey Read aus Canmore, Alta., qualifizierte sich nicht für den zweiten Lauf.

Kein anderer Skirennläufer kam am Samstag näher als eine Sekunde an Odermatt heran. American River Radamus lag mit 1,37 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz und sicherte sich damit den ersten Weltcup-Podiumsplatz seiner Karriere.

Odermatts Schweizer Teamkollegen Thomas Tumler, Gino Caviezel und Loic Meillard belegten die Plätze 4-5-6. Feller wurde Achter.

Kristoffersen lag nach dem ersten Lauf auf dem zweiten Platz hinter Odermatt, übernahm aber nach dem zweiten Lauf kurzzeitig die Führung. Dann war der amtierende Olympiasieger und Weltmeister als letzter Läufer an der Reihe, und obwohl Odermatt kurzzeitig zweimal hinter Kristoffersens Tempo zurückblieb, unter anderem um 0,30 Sekunden in der Mitte des Rennens, machte er dies mit einem hervorragenden Finish wett.

Odermatt hat in dieser Saison alle sieben GS-Rennen gewonnen und damit die Serie von drei Veranstaltungen fortgesetzt, mit der er die letzte Saison abgeschlossen hat.

3-Wege-Stern

Wie dominant waren die verschiedenen Disziplinen? Odermatt hat sich nicht nur bereits den Gesamtsieg gesichert, sondern führt auch die Gesamtwertung im Riesenslalom, Super-G und in der Abfahrt an.

Seine 11 Rennsiege in dieser Saison bedeuten, dass er in den letzten beiden Weltcup-Saisons jeweils mindestens 10 gewonnen hat.

Der aus Colorado stammende Radamus wurde bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking im Riesenslalom hinter Odermatt Vierter. Mit lauten „U-S-A!“-Rufen. Radamus, der ihn unterstützte, war nach dem ersten Lauf am Samstag Dritter und rückte nach der zweiten Fahrt bergab vorübergehend auf den ersten Platz vor, bevor Kristoffersen und Odermatt seine Zeit übertrafen.

Dennoch war dies ein Meilenstein.

„Es hat lange gedauert“, sagte der 26-jährige Radamus. „Ich wollte schon so lange spüren, wie sich dieser Moment anfühlt.“

Am Sonntag findet in Palisades Tahoe ein Herren-Slalom statt.

Sie können auch mögen

Mehr vom Autor